English (Englisch)

machen Sie aus ihrem hund einen Service Dog / Assistance Dog (PSD)

Wir bilden Hunde als Flugbegleiter für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aus, die Linderung durch ihren Hund erfahren. Diese Hunde arbeiten im Bindungs- und Beziehungssystem und müssen aus diesem Grund vor Trennung vom Menschen sowie vor negativen Erfahrungen und Traumata geschützt und verschont werden, um ihre Funktion für den Menschen aufrecht zu erhalten und ihre Aufgaben erfüllen zu können.

Die grundsätzliche Organisation der VFBB mit Ihren Projekten

Organisation der VFBB – Erklärung

VFBB steht für Verein für Bindung und Beziehung in tiergestützter Arbeit. Ziel des gemeinnützigen Verein ist die Förderung von konkreten Projekten, die sich mit dem erfolgreichen Zusammenwirken von Tier und psychisch beeinträchtigten Menschen beschäftigen und Lösungen in diesem Problemfeld anbieten.

Aktuell konkrete Projekte sind:

• ESAeurope
    Ziel: Emotional Support Animals
  • PSDeurope
    Ziel: Psychiatric Service Dog + Assistance Dog (PSD)
  • EURO-DOGS.eu
    Ziel: PSD Hunde Ausbildung

VFBB arbeitet mit diversen Organisationen und Menschen zusammen um die definierten Projektziele anzustreben.

Entscheidungsträger der Gruppe

Beate Pottmann-Knapp

Vorstand + CEO VFBB

Mag.Dr. Beate Pottmann-Knapp ist Gründerin und Vorstand der VFBB. Ihr obliegt die allgemeine Geschäftsführung, die strategische Konzeption und die Präsentation der Gruppe nach Außen.  Dr. Pottmann-Knapp ist die verantwortliche Psychotherapeutin der Gruppe.

Burkhard Knapp

Vorstand + CFO VFBB

Mag.Burkhard Knapp ist Gründungsmitglied und Vorstand der VFBB und eingetragener gewerberechtlicher Besitzer der EURO-DOGS.eu. In der Gruppe ist er für Finanzen und Konzeption der WEB-Präsentation verantwortlich.

Helga Widder

Direktorin EURO-DOGS.eu

Frau Helga Widder ist eine ausgewiesene Fachkraft für die Ausbildung von Therapiehunden und anderen Tieren, Vorstand bei ESAAT und Geschäftsführerin bei TAT-Österreich sowie TAT-WAZ. In der Gruppe verantwortet und erstellt sie Ausbildungsrichtlinien und -umfang.

Birgit Jandl

Rechtliche Beratung

Dr. Birgit Jandl berät die Gruppe in strategischen Fragen nach Aussen und vertritt diese in Gesprächen mit internationalen Organisationen sowie Unternehmen.